Das Vorarlberger Medienhaus befindet sich weiter auf Expansionskurs. Erst in der Vorwoche startete die Medienhaus-Tochter Teleport mit "Salzburg24.at" einen weiteren Onlinedienst nach dem Vorbild von "Vorarlberg Online".

Vor diesem Hintergrund investiert die neu gegründete Beteiligungsfirma "VM Digital" jetzt zusätzlich in "junge Unternehmen mit digitalem Geschäftsmodell, bevorzugt im Medienbereich und mit starker Wachstumsperspektive", heißt es in einer Aussendung. Medienhaus-Geschäftsführer Stephan Thurm: "Diese Unternehmen unterstützen wir neben Kapital mit unserem internationalem Netzwerk, Know How und Ressourcen. Andere Verlage tun dies in bereits in ähnlicher Weise, in Deutschland z.B. Burda mit Burdadigital oder Holtzbrinck mit Holtzbrinck Ventures."

"VM Digital" ist ein "Corporate Venture Capital"-Unternehmen, das als Beteiligungsfirma aufgebaut ist. Die ersten Investments wurden bereits gemacht, das Unternehmen ist auf der Suche nach weiteren Beteiligungsmöglichkeiten. Im Führungsteam sind Helmar Hipp und Markus Raith, Standort ist Schwarzach/Vorarlberg. Die Gesamtleitung liegt bei Stephan Thurm. (red)