Bild nicht mehr verfügbar.

Berichtete María Amelia López anfangs über ihre Jugend, spart die 95-Jährige in ihrem Blog mittlerweile kein Thema aus - ob Drogen, Massenbesäufnisse oder Umweltkatastrophen.

Foto: Reuters
"Internetfreunde, heute werde ich 95 Jahre alt", beginnt María Amelia López ihren Blog amis95.blogspot.com . Alles begann am 23. Dezember 2006. "Mein Enkel, der ziemlich geizig ist, hat mir diesen Blog geschenkt", erklärt die Großmutter aus Muxia an der Costa da Morte im nordwestspanischen Galicien, wie sie zu einem Internettagebuch kam.

Cyberstar in Spanien

Knapp ein Jahr später ist María Amelia ein Cyberstar in Spanien. Rund 860.000-mal wurde seither ihr Blog angeklickt. In aller Welt berichten Internetmagazine und Webportale von der ältesten Bloggerin Spaniens - der Titel der weltweit ältesten Bloggerin geht allerdings an die 108-jährige Australierin Olive Riley.

Dieses Jahr erhielt López den auf der iberischen Halbinsel prestigereichen "Premio Bob's 2007" für den besten spanischsprachigen Blog.

Ihre Sicht der Welt

Von ihrer Wohnung in Muxia aus - der Ort gelangte durch den Untergang des Tankschiffes Prestige 2002 zu trauriger Berühmtheit, ein Video und Bilder finden sich auf ihrem Blog - gibt sie ihre Sicht der Welt preis. Täglich kommen neue Texte, Fotos und Filme dazu. Wer lieber hören will, wie die Rentnerin ihren Post des Tages vorliest, der kann Audiodateien anklicken.

Die Alte spart nichts aus: Sie wettert gegen Drogen, die in ihrer Heimat Galicien, wo die größten europäischen Schmugglerkartelle zu Hause sind, so viel Schaden angerichtet haben. Oder sie schreibt gegen den "Botellón", Massenbesäufnisse, die Spaniens Jugend Wochenende für Wochenende auf Plätzen und an Stränden abhalten. "Das nennen sie Freizeitspaß. Das ist kein Spaß, das ist verrückt."

Der Fernseher bleibt ausgeschaltet

"Ich habe den Fernseher ausgeschaltet. Unangenehme Sachen schaue ich mir nicht an", berichtet María Amelia, nachdem eine der omnipräsenten Talk- und Herz-Schmerz-Shows wieder einmal über eine Persönlichkeit fortgeschrittenen Alters hergezogen war. "Eine Mutter in diesem Alter hat nicht mehr den jugendlichen Geist, um ein Kind zu erziehen", urteilt sie über die Nachricht einer Frau, die mit 67 Nachwuchs bekam.

Freude am Leben

Manchmal erfreut sich María Amelia einfach nur des Lebens. Dann berichtet sie über ihr Dorf, den Blick auf den Atlantik und die durch ihr Alter leider immer kürzeren Spaziergänge. "Ihr wisst gar nicht, wie glücklich ich heute war. Ich habe an euch alle gedacht".

"Das Internet bringt dir bei, zu leben

Doch was wäre eine Bloggerin ohne Artikel übers Internet selbst. "Sie sagen, dass das Internet so viel Schlechtes hat. Aber es liegt doch an uns Menschen, nicht die schlechten Sachen anzunehmen", schreibt María Amelia, die mit 95 im Web endlich entdeckte, was ihr ein Leben lang verwehrt war. "Mein Vater sagte immer: Du wurdest geboren und wolltest von Anfang an sehen, was du nicht sehen kannst. Ja, ich wollte immer reisen. Aber klar, ich hatte nicht die Freiheit, dies zu tun. Meine Eltern ließen mich nicht einfach herumziehen, um zu arbeiten und zu leben, wo ich Lust hatte, so wie das heute üblich ist. Hätte ich damals schon Internet gehabt, hätte ich meine Eltern sicher respektiert, aber ich hätte nicht so sehr auf sie gehorcht, denn Internet bringt dir bei, zu leben. Und zu entscheiden."(Reiner Wandler aus Madrid/DER STANDARD, Printausgabe vom 28.11.2007)