Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Dadang
Hanoi - In einer Nike-Schuhfabrik im Süden Vietnams streiken mehr als 10.000 Arbeiter für mehr Lohn und besseres Kantinenessen. Die Arbeitsbehörde bemüht sich um eine Vermittlung zwischen Streikführern und Fabrikbesitzern, sagte ein Sprecher am Mittwoch.

Die Fabrik rund 60 Kilometer nördlich von Ho Chi Minh City gehört einer Firma aus Südkorea. 14.000 Arbeiter nähen dort Schuhe ausschließlich für den amerikanischen Sportartikelhersteller Nike. Nach einem Bericht der Zeitung "Tuoi Tre" haben sich die Arbeiter seit Monaten vergeblich über die schlechte Versorgung beschwert. Sie fordern unter anderem mehr Urlaubs- und Krankengeld. Die Schuhindustrie boomt in Vietnam dank niedriger Arbeitslöhne, aber in vielen Fabriken sind die Arbeitsbedingungen prekär.

Schuhe liefern in Vietnam die drittgrößten Exporteinnahmen nach Öl und Textilien. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres umfasste das Exportvolumen umgerechnet 2,1 Mrd. Euro, gut zehn Prozent mehr als vor einem Jahr. (APA/dpa)