Wien - SPÖ-Klubchef Peter Kostelka ist für seine Partei "sehr zuversichtlich". "Es ist demokratiepolitische Normalität, dass nach einer Wahl die Sieger siegen und die Verlierer verlieren. Gemessen an diesem Grundgesetz geht es der SPÖ eigentlich ganz gut", so der Klubvorsitzende am Dienstag im Radio-"Morgenjournal". Kritik von Länderseite, namentlich vom burgenländischen Landeshauptmann Karl Stix, an der Bundespartei wies Kostelka zurück. Lob hatte er für Parteivorsitzenden Alfred Gusenbauer. "Gusenbauer ist ein hervorragender Parteivorsitzender. Ich bin davon überzeugt, dass uns als Partei nichts besseres passieren konnte", betonte Kostelka. Er sei auch davon überzeugt, dass die SPÖ bei den nächsten Wahlen "sehr gut" abschneiden werde. Zur Kritik von Stix meinte er, dass es nicht sinnvoll ist, wenn wir von der Bundesseite kritische Bemerkungen den Ländern gegenüber machen und die Länder vor allem Fehler auf der Bundesseite finden". Die Diskussion solle innerparteilich aber "mit aller Offenheit" geführt werden. Laut dem Klubchef hat sich die SPÖ knapp unter dem Wahlergebnis vom 3. Oktober des Vorjahres stabilisiert "und wir beginnen jetzt zu starten für die nächste Wahlbewegung". Die Partei habe aber auch in den bisherigen Monaten der Oppositionstätigkeit "gute Arbeit" geleistet und die "Kritik in vielen Bereichen auf den Punkt gebracht". (APA)