Die Veranstalter der Computermesse CeBIT reagieren auf die Kritik in den vergangenen Jahren. Das Gesamtkonzept der weltgrößten Messe für Computer- und Informationstechnik wurde neu überdacht. Künftig werde es inhaltlich und räumlich klarere Trennungen geben.

Etwas zu sperrig

"Die CeBIT ist etwas zu sperrig, zu wenig transparent und zu sehr nach den Wünschen der Aussteller gestaltet", so Hartwig von Saß, Pressesprecher der Deutschen Messe AG, bei einer Pressekonferenz in Wien. Die Messe 2008 wird in drei Säulen aufgegliedert, nämlich Business Solutions (Angebote für Unternehmen), Public Sector Solutions (Angebote für öffentliche Dienste) und Home and Mobile Solutions (mobile Kommunikation und Heimbedarf).

"Gleiche Beteiligung wie im Vorjahr" erwartet

Wolfgang Weninger, Österreichrepräsentant für GISI Messeconsult, erwartet sich von den österreichischen Unternehmern "die gleiche Beteiligung wie im Vorjahr". Bei der CeBIT 2007 seien 45 österreichische Aussteller präsent gewesen. "Ich bin der Meinung, dass gewisse Branchen die CeBIT nicht ausreichend nutzen. Laut Fachverband gibt es 300 Unternehmen, leider sehe ich die nicht auf der CeBIT." So sei Österreich zum Beispiel im Bereich IT-gestütztes Gesundheitswesen gut unterwegs. "Auf der CeBIT herrscht eine große Fluktuation. Pro Jahr verlieren wir 40 Prozent der Aussteller. Auf der anderen Seite kommen um diesen Prozentsatz wieder Neue, weshalb die Zahl der Österreicher immer in etwa gleichbleibt."

Das Konzept der Messen habe sich der Zeit angepasst, so Weninger. "Heute ist der Besucher genauso wichtig wie der Aussteller." So werde man versuchen, mit dem "IT Fitness"-Programm am Wochenende vor allem junge Menschen anzusprechen, sagt Saß. Um dem Fachkräftemangel entgegen zu kommen, gibt es 2008 erstmals einen "Recruiting Day". Mit dem ebenso erstmals stattfindenden "Girls Day" will die CeBIT Frauen auf die Messe locken. Am 8. März, dem Weltfrauentag, gibt es freien Eintritt für alle Frauen.

Megatrend

Schwerpunkt der CeBIT 2008 ist das Thema Umwelt. "Green IT ist der Megatrend", meint Saß. "In großen Serverräumen wird mehr Wärme abgegeben als in einer Sauna." So werde auch das erste Nachschlagewerk zum Thema umweltfreundliche Interformationstechnologie, der "Green IT Guide", auf der CeBIT präsentiert werden.

Die CeBIT 2008 findet von 4. bis 9. März, diesmal an den Wochentagen Dienstag bis Sonntag, in Hannover statt. Um auf die Bedürfnisse der Aussteller und Fachbesucher stärker einzugehen, was vor allem die Kostenfrage betrifft, wurde sie gegenüber dem Vorjahr um einen Tag auf sechs Ausstellungstage gekürzt. 2008 ist Frankreich das Partnerland der CeBIT. Neben der deutschen Bundeskanzlerin Angelika Merkel werden auch Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy sowie Microsoft-Chef Steve Ballmer auf der Messe erwartet.

Nach dem Rekordjahr 2001 erlebte die Messe einen steten Rückgang an Ausstellern und Besuchern. 2007 konnte die Besucherzahl erstmals wieder gesteigert werden. Gegenüber 2006 kamen 10 Prozent mehr Interessierte, insgesamt 480.000 Besucher zur CeBIT. 80 Prozent der Besucher seien Fachbesucher gewesen, die restlichen 20 Prozent Privatpersonen. Die Zahl der Aussteller reduzierte sich 2007 mit 6.100 gegenüber 6.200 im Jahr 2006 weiterhin.(APA)