Wien - Die ÖVP bleibt weiterhin bei ihrem Nein zu einem Adoptionsrecht für Homosexuelle.

ÖVP-Justizsprecher Heribert Donnerbauer bekannte sich zur Einführung der eingetragenen Partnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare. Gleichzeitig bekräftigte er allerdings die ÖVP-Ablehnung eines Adoptionsrechts. "Die gleichgeschlechtliche Partnerschaft ist keine Grundlage für eine Familiengründung", so Donnerbauer.

Die zivile Ehe als Institution müsse unangetastet bleiben, so der Abgeordnete. Außerdem solle das "Partnerschaftsgesetz" nicht für Partnerschaften zwischen Mann und Frau gelten, unterstrich er weiter.

Die Grüne Abgeordnete Ulrike Lunacek hatte am Mittwoch auf einer Pressekonferenz gemeint, für eine völlige Gleichstellung von homo- und heterosexuellen Paaren müsse auch Gleichgeschlechtlichen das Recht auf Fremd- und Stiefkindadoption eingeräumt werden. (APA)