Die Rendite dieser Multi-Aktienanleihe hängt von der zukünftigen Kursentwicklung der Aktien der OMV, Total und Royal Dutch ab. Mit etwas mehr als 99 US-Dollar verzeichnete der Ölpreis vor einigen Tagen einen historischen Höchststand. Die Kurse dieser drei Ölwerte konnten sich jedoch nicht der an den Börsen vorherrschenden schwachen Tendenz entziehen und gaben trotz festem Ölpreis nach. Wenn die Kurse der drei Ölaktien innerhalb der nächsten 13 Monate nicht kräftig einbrechen, dann wird die Vontobel-Protect Multi-Aktienanleihe ihre Vorzüge ausspielen können.

Am 30.11.07 werden die Schlusskurse der Aktien als Basispreise fixiert. Bei 60 Prozent dieser Basispreise wird die Barriere angesiedelt, der Zinskupon, der am 23.1.09 auf jeden Fall ausbezahlt wird, beträgt 11,40 Prozent.

Wenn keine der drei Aktien während der Laufzeit die Barriere bei 60 Prozent berührt oder unterschreitet, dann wird die Anleihe am Ende mit 100 Prozent und der Kuponzahlung getilgt.

Erst dann, wenn ein Aktienkurs um mehr als 40 Prozent nachgegeben hat, und eine Aktie notiert dann unterhalb des Basispreises, drohen Verluste. In diesem Fall wird die Anleihe gemäß der prozentuellen Wertentwicklung der schlechtesten Aktie zurück-bezahlt.

Somit muss sich der Anleger erst dann mit einem effektiven Kapitalverlust abfinden, wenn sich die schwächste Aktie am Ende um mehr als 11,40 Prozent (die Höhe des Kupons) im Minus befindet. Neben dem 40-prozentigen Sicherheitspuffer stellt die Höhe des Zinskupons ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal der Protect-Aktienanleihen dar.

Die Vontobel-11,40% Protect Multi Aktienanleihe auf Total/OMV/Royal Dutch mit Barriere 60 Prozent, Laufzeit bis 23.1.09, ISIN: DE000VFP1579, kann noch bis 30.11.01 mit 100 Prozent je Nennbetrag 1.000 Euro gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Diese Multi Protect-Aktienanleihe eignet sich für Anleger mit der Marktmeinung, dass die guten fundamentalen Daten der drei Ölwerte eine solide Unterstützung für die Aktienkurse sein werden. Die Kombination des 40-prozentigen Sicherheitspuffers mit der Chance auf den Erhalt der 11,4-prozentigen Kuponzahlung (=10,13 Prozent p.a.) stellt für Anleger mit durchschnittlicher Risikobereitschaft einen vernünftigen Kompromiss zwischen Risiko und Chance dar.