Wien/Innsbruck - Die Signa Holding des Tiroler Immobilieninvestors Rene Benko erwirbt - wie vom STANDARD bereits berichtet - das Immobilienpaket der Bawag PSK. Dies bestätigte die Bawag am Donnerstag.

Das Immobilienpaket besteht aus 16 Gebäuden in Wien, Graz und Innsbruck. Der Kaufvertrag wurde in der Nacht zum Donnerstag vorbehaltlich der Gremienzustimmung unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Bawag-PSK-Generaldirektor Ewald Nowotny zeigte sich in einer ersten Reaktion "sehr zufrieden" sowohl hinsichtlich des Ablaufs der Transaktion als auch des Ergebnises. Der Verkaufserlös bleibe in der Bank und werde in die Zukunftsentwicklung der Bawag PSK investiert werden.

Mit dem Ankauf der Bawag-Immobilien erweitert der Immobilieninvestor Rene Benko das Portfolio seiner Signa Holding um weitere Objekte in innerstädtischen Bestlagen. Die Signa Holding GmbH mit Standorten in Innsbruck, Wien, Düsseldorf und München zählt mit einem bisherigen Investitionsvolumen von über 1,5 Mrd. Euro zu den führenden Immobilieninvestoren der Alpenrepublik. (APA)