e-fundresearch.com
Die Inflation ist zurück auf der internationalen Finanzbühne. Die Rekordpreise von Energie und Lebensmittel (und in zahlreichen Ländern auch von Immobilien) drohen jetzt voll auf die Preisentwicklung durchzuschlagen. Auch China, das mit seinen billigen Exportgütern bislang die Weltwirtschaft vor der Inflation schützte, hat mit starken Preisanstiegen zu kämpfen. Waren es anfangs noch die Preise für Lebensmittel, sind im November auch die Produzentenpreise für Industriegüter schnell gestiegen (+3,2 Prozent).

Den Zentralbanken sind die Hände gebunden

Unterdessen schränkt die Finanzkrise den Handlungsspielraum der Zentralbanken ein. Die Zinserhöhungen der EZB mussten vertagt werden, die Fed in den USA sieht die Risiken von steigender Inflation und niedrigem Wachstum ausgeglichen. Die Inflationserwartungen von Banken und Wirtschaftsforschern wurden daher kräftig nach oben revidiert. So erwartet Keith Wade, Chefökonom des britischen Vermögensverwalters Schroders, aufgrund des hohen Ölpreises 2008 eine US-Inflation von vier Prozent.

Inflation - was tun?

Angesichts solcher Aussichten müssen Anleger genau prüfen, wie ihr Portfolio eine höhere Inflation möglichst unbeschadet überstehen kann. Eine Möglichkeit bieten dabei Rohstoffe und Nahrungsmittel, die zurzeit selbst die Inflation mit anheizen. „Commodities sind eine der wenigen Assetklassen, die vor Inflation schützen können,“ ist auch Wolfgang Schimmel, von FTC, überzeugt. Und er kann bestätigen, dass in der momentanen Marktphase die Nachfrage nach diesen Produkten von institutioneller Seite steigt.

Comeback der inflationsgeschützten Anleihen?

Doch neben den Rohstoffwerten bieten auch noch andere Anlageklassen Schutz vor dem Preisanstieg. „Inflationsgeschützte Anleihen bieten einen effizienten Schutz vor Inflation bei vergleichsweise geringen Schwankungen,“ so Josef Falzberger, von der privaten Schöllerbank. Seit Mitte dieses Jahres haben inflationsgeschützte Euro-Anleihen um rund fünf Prozent zugelegt und gehören damit zu den erfolgreichsten Assetklassen seit Beginn der Subprime-Krise.

Welche Asset-Klassen von der Inflation profitieren

Deshalb stellt sich die Frage inwieweit die Inflation als Feind jedes Anlegers nicht auch dem Portfolio zu unverhofften Renditen verhelfen kann. Dafür hat e-fundresearch.com alle Lipper-Assetklassen unter die Lupe genommen und anhand ihrer Schwankungsabhängigkeit zur Inflation gereiht (siehe Tabelle). Diese Abhängigkeit wurde durch das Beta gemessen.

Aus Euro-Anlegersicht ist natürlich nur die Inflation im Euroraum interessant. Als Näherung für die Euro-Inflation wurde in der folgenden Untersuchung die französische Inflation der letzten sieben Jahre verwendet. Die besten Fonds sind anhand ihrer risikoadjustierten Rendite, der Sharpe Ratio, gereiht.

Die Top-Inflationsgewinner kommen aus Japan

An erster Stelle der Inflationsgewinner liegen japanische Aktien. Wenn die Inflation in der Eurozone um einen Prozentpunkt steigt, gewannen sie zuletzt 3,8 Prozent. Die besten Japan-Aktienfonds in den vergangenen sieben Jahren waren jedenfall (Sharpe Ratio p.a. in Klammer):

- Sirius Fund Japan Opportunities Retail CHF (0,14) - Nippon Growth Fund Limited (0,06) - AXA Framlington Japan Inc (-0,18)

Auch japanische Nebenwerte-Aktienfonds weisen ein hohes Beta mit der europäischen Inflation auf. Die besten Fonds in dieser Anlagekategorie:

- AIG Global Funds – AIG Japan Small Companies Y (0,05) - AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha B JPY (-0,03) - Parvest Japan Small Cap C (-0,20)

Gold glänzt angesichts von Inflation

An dritter Stelle liegen bereits die Fonds, die in Gold und andere Edelmetalle wie Platin oder Silber. So ist Platin inzwischen so teuer wie noch nie und Gold hat dank der Dollarschwäche die 800 Dollar-Marke durchbrochen. Von diesen Preisanstiegen können Anleger durch Aktienfonds profitieren, die in Minenaktien investieren. Die besten Fonds aus diesem Bereich, gereiht anhand der Sieben-Jahres-Sharpe Ratio sind:

- PEH Q-Goldmines (0,83) - MLIIF World Gold Fund A2 USD (0,78) - Investec GSF Global Gold A Inc (0,70)

Auch Rohstofffonds haben sich gut entwickelt

Die im deutschsprachigen Raum relativ junge Anlagekategorie der Commodity Fonds weißt ebenfalls ein positives Beta (2,35) zur Inflation auf. Speziell seit Beginn des Jahres hat die Hausse bei den Rohstoffpreisen schon viele Anleger gelockt. Hier die besten Fonds anhand ihrer Performance in den vergangenen 30 Monaten:

- Pioneer SF EUR Commodities A No Dis EUR (7,7 Prozent p.a.) - Credit Suisse Commodity Fund Plus Euro A (5,4 Prozent p.a.) - DWS Invest Commodity Plus LC (5,3 Prozent p.a.)

Mit Minenwerten auf der Gewinnerseite

Die Aktien auf den weiter gefassten Minensektor entwickelten sich in den letzten sieben Jahren durch die gesteigerten Preise besonders prächtig. Bis zu 30 Prozent p.a. konnte dabei mit Aktienfonds erzielt werden. Die besten Fonds anhand ihrer Sieben-Jahres-Sharpe Ratio sind:

- MLIIF World Mining Fund A2 USD (1,01) - Allianz-dit Rohstoffonds (0,64) - Credit Suisse Equity (Lux) Global Resources B (0,59)

Russland und Canada – die Rohstoffländer

Eng mit dem Rohstoffboom sind auch die Erfolgsgeschichten der Kanada- und Russland-Aktienfonds zu erklären. Beide Länder verfügen über massive Rohstoffvorkommen wie Erdgaslager oder Ölsand. Dank der hohen Preise erlebten diese Volkswirtschaften einen besonderen Boom, insbesondere in Russland war mit Aktienfonds bis zu 40 Prozent jährlich zu holen. In Kanada waren 5,9 Prozent p.a. möglich.

Die besten Russland-Aktienfonds (Sharpe Ratio seit 2000 in Klammer):

- FIM Russia (1,30) - East Capital Russian (1,29) - MC Russian Market Fund A share (0,86)

Die besten Kanada-Aktienfonds:

- UBS (Lux) Equity Fund - Canada B (0,14) - Balzac Canada Index (0,13) - UBS (CH) Equity Fund - Canada (0,12)

Japanische Wandelanleihen-Fonds profitieren von Inflation

- RMF Umbrella SICAV Convertibles Japan (0,54) - Sirius Fund Japanese Convertible Retail CHF (0,23) - Japan CB-Universal-Fonds (0,21)

Aktien auf Versorger gehören ebenfalls zu den Inflationsgewinnern

- Dexia Equities B European Energy C Cap (0,31) - Fortis L Equity Utilities World Cap (-0,01) - Balzac Utilities Index (-0,01)

Fazit

Wenn die Inflation ansteigt, dann flüchten Anleger in Werte mit hohem intrinsischem Wert. Nicht ohne Grund erlebt Gold zurzeit wieder einen Höhenflug. Dass neben dem Gold aber auch andere Rohstoffe (wie Öl) und Edelmetalle (wie Platin) längst bei neuen Höchstständen notieren, heizt die Inflation zusätzlich an. Fonds, die von dieser Hausse profitieren, bieten daher einen besonderen Schutz vor der Inflation. Doch auch die vergleichsweise junge Assetklasse der inflationsgeschützten Anleihen ist in Phasen steigender Inflation ein Renditebringer. Genug Möglichkeiten also, um der Inflation ein Schnippchen zu schlagen.

Alle Daten per 31.10.2007 in Euro/Quelle: Lipper

LINK: Die gesamte Analyse (inkl. einer Tabelle mit allen Asset-Klassen der Inflations-Gewinner) finden Sie hier.