Lake Louise - Eine Woche nach den Herren legen auch die Ski-Damen in Lake Louise mit den Speed-Bewerben los. Die Abfahrt (Samstag/20:30 Uhr MEZ) und der Super G (Sonntag/20:00 MEZ) sind das erste Abtasten in der Saison.

ÖSV-Ass Renate Götschl hat nach ihrer Knie-Operation im Sommer noch einigen Nachholbedarf und für ihr Saison-Debüt daher keine besonders hohen Erwartungen. "Ich bin in erster Linie froh, wieder Schnee unter den Füßen zu spüren ein", sagte Götschl nach dem Vorbereitungstraining in Sun Peaks.

Alexandra Meissnitzer fährt zum letzten Mal in Lake Louise, wo sie sich 1999 am Zenit ihrer Karriere schwer verletzt hatte. "Ich denke weniger daran, dass ich nach dieser Saison aufhöre. Ich konzentriere mich lieber darauf, noch ein Rennen zu gewinnen", hat sich die 34-jährige Salzburgerin vorgenommen.

Doch die Zukunft in den Speed-Bewerben ohnehin längst begonnen. Da ist etwa Maria Holaus zu nennen, die sich zwar diesen Sommer in Neuseeland wieder einmal am Knie verletzt hat, beim ersten Training aber gleich mit Platz drei hinter Julia Mancuso und Elisabeth Görgl brillierte. Die Tirolerin hat sich für die Saison viel vorgenommen. "Ich will Podestplätze und den ersten Sieg.

Aber auch die beiden technisch brillanten Marlies Schild und Nicole Hosp können mehr als nur mithalten. Hosp hat bereits einen Super G gewonnen, Schild in Super G und Abfahrt zweite Plätze belegt - zuletzt beim vergangenen Finale im März. "Dort will ich in Lake Louise anschließen", hat sich die zweifache Slalom-Saisonsiegerin Schild für Lake Louise vorgenommen.

Ingrid Rumpfhuber geht es weniger gut. Sie musste in Lake Louise gegen Katja Wirth, Kathrin Wilhelm und Silvia Berger in die Qualifikation um den letzten Startplatz. Sollte sich die Oberösterreicherin bei den Nordamerika-Rennen nicht durchsetzen, dürfte ihre Karriere wohl zu Ende sein. (APA)

ÖSV-Teams für die Speed-Weltcuprennen in Lake Louise:

  • Abfahrt (10): Renate Götschl, Nicole Hosp, Andrea Fischbacher, Alexandra Meissnitzer, Elisabeth Görgl, Marlies Schild, Christine Sponring, Maria Holaus, Nicole Schmidhofer sowie eine aus dem Quartett Silvia Berger, Kathrin Wilhelm, Katja Wirth und Ingrid Rumpfhuber.
  • Super G (11): Götschl, Hosp, Meissnitzer, Görgl, Schild, Sponring, Fischbacher, Berger, Wilhelm, Anna Fenninger, Holaus