Kuusamo/Finnland - Österreichs nordische Kombinierer haben am Donnerstag im letzten Sprungtraining vor dem Weltcup-Auftakt am Freitag mit guten Leistungen aufgewartet. Christoph Bieler landete bei drei Versuchen auf den Plätzen 4, 2 und 4, auch Wilhelm Denifl (12./9./2.) und der junge Alfred Rainer (8. und 6. bei nur zwei Sprüngen) mischten an der Spitze mit.

Während auch David Kreiner, der beste Athlet der Sommerbewerbe, mit den Plätzen 4, 12 und 9 überzeugte, befindet sich Mario Stecher noch auf Formsuche. Am Donnerstag kam er über die Plätze 19, 21 und 22 nicht hinaus, eine Wiederholung des Auftaktsieges aus dem Jahr 2005 scheint derzeit außer Reichweite.

Bei ausgezeichneten winterlichen Bedingungen präsentierten sich auch der Norweger Espen Rian (2./6./1.) und der deutsche Weltmeister Ronny Ackermann (3./4./3.) stark. Die Tageshöchstweite von 142 Metern markierte der Japaner Daito Takahashi (7. und 1.). Weltcup-Gesamtsieger Hannu Manninen aus Finnland ging zwar nicht an den Start, sein Favoritenstatus steht aber freilich außer Zweifel. (APA)