Wien - Der ehemalige Austria-Tormann Joey Didulica wird an die Kinderdialyse-Station im Wiener Allgemeinen Krankenhaus (AKH) eine Spende von 18.000 Euro überweisen. Auf diesen Vergleich haben sich Didulica und der frühere Rapid-Stürmer Axel Lawaree geeinigt. Lawaree hatte Didulica auf Schmerzensgeld und Verdienstentgang geklagt.

Wie Didulicas Anwalt erklärte, handelt es sich "um ein Zeichen des guten Willens". Der frühere kroatische Teamkeeper, der mittlerweile beim niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar unter Vertrag steht, habe sich bereiterklärt, diese Summe für einen guten Zweck zu spenden. Im Gegenzug verzichte Lawaree auf weitere Ansprüche. Der Belgier spielt derzeit für den deutschen Regionalligisten Fortuna Düsseldorf.

Didulica hatte Lawaree am 26. Mai 2005 im Wiener Derby schwere Verletzungen im Gesicht zugefügt und war dafür in erster Instanz zu einer Geldstrafe von 60.000 Euro verurteilt worden, wogegen er Berufung einlegte. Das Oberlandesgericht sprach ihn in Folge am 27. Juni 2007 vom Vorwurf der vorsätzlichen schweren Körperverletzung frei. (APA)