Der Internet-Bezahldienst ClickandBuy bekommt einen neuen Chef. Interims-Geschäftsführer der schweizerischen Muttergesellschaft Firstgate Holding solle Jan Kantowsky werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der bisherige CEO und Minderheitsgesellschafter Norbert Stangl bleibe Präsident des Verwaltungsrats der Firstgate mit Sitz in Zug. Der Sanierer Kantowsky ist aber nur eine Übergangslösung: Er solle den Wachstumskurs von ClickandBuy als Interims-Geschäftsführer fortsetzen, hieß es in der Mitteilung.

Kantowsky kommt vom Beratungsunternehmen AlixPartners. Seine Laufbahn begann er beim Medienkonzern Bertelsmann. Zuletzt war er Finanzchef bei dem in die Krise geratenen Modelleisenbahnhersteller Märklin.

In Unternehmenskreisen hatte es geheißen, die Rendite von ClickandBuy sei trotz starken Wachstums hinter den Erwartungen von Investoren zurückgeblieben. Nun gehe es darum, wieder Ruhe in das Unternehmen zu bringen und ClickandBuy auf Gewinn zu trimmen. An ClickandBuy sind Intel, Deutsche Telekom und der Finanzinvestor 3i beteiligt. (Reuters)