Jenen Anlegern, die das laufende Geschehen um die Zertifikate-Welt aktiv mitverfolgen, ist sicherlich schon seit geraumer Zeit die wachsende Beliebtheit von Produkten mit Kapitalgarantie oder zumindest großem Sicherheitspuffer aufgefallen. Zumeist ist die Garantieausstattung aber auch mit längeren Laufzeiten verbunden. Für Investoren mit dem Wunsch nach einem kürzeren Anlagehorizont bietet die HSH Nordbank derzeit ein kapitalgarantiertes Zertifikat auf den DJ-EuroStoxx50 mit einer überschaubaren Laufzeit von drei Jahren an.

Ausschlaggebend für die jährliche Zinszahlung sind die Monatsrenditen des DJ-EuroStoxx50. Betrachtet wird jeweils die Entwicklung von Anfang bis Ende eines jeden Monats. Am Ende jedes der insgesamt drei einjährigen Beobachtungszeiträume werden die drei höchsten Monatsergebnisse durch 2,25 Prozent (Mindestwert, der endgültige Prozentsatz wird erst am Emissionstag festgelegt) ersetzt.

Die jährlichen Zinszahlungen entsprechen der Summe der zwölf Monatsrenditen des jeweiligen Jahres, sofern das kumulierte Ergebnis positiv ausfällt.

Bei einem negativen Ergebnis entfällt die Zinszahlung im entsprechenden Laufzeitjahr. Durch die jährliche Fixierung von drei Monatsrenditen auf 2,25 Prozent wäre auch bei fallenden Indexkursen eine Zinszahlung möglich, sofern die Summe der restlichen Monatsentwicklungen nicht unter minus 6,75 Prozent liegt.

Am Laufzeitende erhält der Anleger, unabhängig von der Wertentwicklung des DJ-EuroStoxx50, auf jeden Fall eine Rückzahlung des Nennwertes in Höhe von 100 Prozent.

Die DJ-EuroStoxx50 IndexRun Anleihe mit ordentlicher Fälligkeit am 20.12.10, ISIN: DE000HSH2MR7, von der HSH Nordbank kann noch bis zum 14.12.07 zu 1.000 Euro zuzüglich einem Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden. ZertifikateReport-Fazit: Die Garantieanleihe der HSH Nordbank ist interessant für den sicherheitsorientierten Anleger, der sich mit einer Begrenzung der jeweils drei besten Monatsergebnisse auf etwa 2,25% anfreunden kann. Lobend zu vermerken ist, dass nach einem eventuell schlechten Börsenjahr mit ausgefallener Zinszahlung im Folgejahr die Berechnung bei Null beginnt und damit die Chancen auf eine Zinszahlung nach Erholung der Märkte steigen.

Da es sich um eine Finanzinnovation handelt, muss die erste potentielle Zinszahlung zum 22.12.08 noch mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden, die Abgeltungssteuer greift erst ab der zweiten Zinszahlungschance am 21.12.09. (Christian Dürr, C&F Certificates and Funds)