Frankfurt - Die seit kurzem börsennotierte Hamburger Hafengesellschaft hat ihren Gewinn in den ersten neun Monaten um knapp die Hälfte gesteigert. Der Überschuss legte um 45 Prozent auf 110 Mio. Euro zu, wie die HHLA am Freitag mitteilte. Das Betriebsergebnis (Ebit) stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 49,5 Prozent auf 219 Mio. Euro zu, der Umsatz um 17,5 Prozent auf 871 Mio. Euro.

"Erneut konnte die HHLA die anhaltende Dynamik des Welthandels für eine überdurchschnittliche Entwicklung von Umsatz und Ergebnis nutzen", bilanzierte Firmenchef Klaus-Dieter Peters.

Für das Gesamtjahr 2007 erwartet die HHLA, die im Vorjahr erreichten Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis deutlich zu übertreffen. "Dabei dürfte das Ergebnis nach derzeitigem Stand im Vergleich zum Umsatz überproportional steigen", kündigte Peters an. Der Umsatz soll mindestens um zehn Prozent zulegen.

Um sein Wachstumstempo zu beschleunigen, will HHLA bis 2012 fast 1,5 Mrd. Euro in den Ausbau ihrer Containerterminals und Logistikaktivitäten stecken. (APA/Reuters)