Die Österreichische Staatsdruckerei am Wiener Rennweg ist nur noch Fassade: Am Freitag wurde das "Austria Trend Hotel Savoyen Vienna" präsentiert, das von der CA Immo um 90 Mio. Euro als schlichter Hotel- und Bürozweckbau hinter der denkmalgeschützten Front errichtet wurde. Betreiber ist die Verkehrsbüro Group, die das Vier-Stern-Deluxe-Hotel als Flaggschiff der konzerneigenen Hotellerie sieht.

Ursprünglich sollte das von Architekt Ernst Hofmann gestaltete Haus den klingenden Namen "Domina Belvedere" tragen. Die italienische Hotelkette Domina Vacanze s.p.a. zog gegenüber dem Konzept des Verkehrsbüros dann aber doch den kürzeren. Österreichs größte Hotelgruppe mit 19 Austria-Trend-Häusern in Wien setzt auf Veranstaltungshotellerie und will im MICE-Bereich (Meetings, Incentives, Conferences und Exhibitions) eine führende Rolle einnehmen.

309 Zimmer

Das neue Haus der gehobenen Vier-Sterne-Kategorie - direkt am Botanischen Garten und unweit von Schloss Belvedere gelegen - umfasst 309 Zimmer, davon 43 Suiten und 70 Executive Zimmer. Laut Verkehrsbüro verfügt es über den mit 1.000 Quadratmetern größten Veranstaltungssaal der Wiener Hotellerie. Das Atrium erstreckt sich über sechs Stockwerke, und eine Lounge bietet einen Panoramablick über Wien. Erste Gäste, denen "300 Euro aufwärts" abverlangt werden, sollen dieser Tage eintreffen. Die offizielle Eröffnung findet Ende Jänner statt.

Bruno Ettenauer, Vorstand und Sprecher der CA Immo, verwies darauf, dass sein Unternehmen nicht nur als Investor und Eigentümer auftrete, sondern den Bau auch selbst entwickelt habe. Das börsennotierte Unternehmen habe vier Hotels im Bestand, und zwar neben Wien in Tschechien, Slowenien und Russland. (APA)