Screenshot: derStandard.at
Obwohl man eigentlich das genaue Gegenteil annehmen sollte erwies sich die kostenlose Ausstrahlung von Fernsehsendungen via Internet in der Vergangenheit als nützlich, auch für die Einschaltquoten im Fernsehen, wie Judy Mc Grath, die Vorsitzende Geschäftsführerin von MTV Networks , erklärte.

Erfahrung

Noch vor einigen Monaten ging Viacom - der Mutterkonzern von MTV - massiv gegen Videoportale, allen voran Googles Youtube, vor und ließ die zahlreichen - im Internet veröffentlichten - Folgen von firmeneigenen Serien löschen. Mittlerweile hat das Unternehmen allerdings erkannt, dass man sich mit einer kostenfreien Veröffentlichung im Internet selbst kaum schaden kann.

Erfolg

Bereits seit geraumer Zeit stellt Viacom die US-amerikanische Comedyshow "The Daily Show" - mit mehr als 13.000 Videos - gratis im Internet bereit. Nachdem man das Gebiet der Online-Ausstrahlung für sich entdeckt hat soll demnächst eine der - international - erfolgreichsten Zeichentrickserien im World Wide Web durchstarten. Im Laufe des nächsten Jahres möchte MTV sämtliche Folgen der Sendung South Park verfügbar machen.

Zustimmung

Matt Stone und Trey Parker, die Väter der Erfolgsserie, stimmten bereits vergangenen August zu Inhalte der Serie für andere Vertriebswege - darunter auch Videospiele - zu nutzen. red)