Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP /Julie Jacobson
Bochum - Eine neue chirurgische Methode hilft übermäßig schwitzenden Menschen. Experten der Universitätsklinik Bochum entwickelten eine Technik, mit der die Schweißdrüsen in den Achselhöhlen abgesaugt werden können.

Ambulanter Eingriff

Eine spezielle Absaugkanüle schabe gewissermaßen von innen die Schweißdrüsen in der Achselhöhle ab, erklärt der Mediziner Klaus Hoffmann. Der Eingriff sei normalerweise ambulant möglich, Nebenwirkungen seien selten.

Hyperhidrose - ernst zu nehmende Krankheit

Umso größer ist nach Angaben des Arztes aber der Nutzen für Patienten, die an der sogenannten Hyperhidrose leiden: "Das übermäßige Schwitzen ist eine echte Krankheit, die nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen einschränkt, sondern sogar dafür sorgen kann, dass diese Patienten nicht gesellschaftsfähig sind."(APA/AP)