Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin wird 2008 um den Bereich Hausgeräte erweitert. Die führenden Hersteller von Elektro-Hausgeräten würden sich mit einem großen Auftritt in die weltgrößte Branchenschau integrieren, teilten die Messe Berlin und die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) am Freitag mit. Die neuen Anbieter wollen über ein Viertel der IFA-Fläche unter dem Funkturm belegen. Die 30.000 Quadratmeter seien für Markenhersteller reserviert, wird der Sprecher der Hausgeräte-Fachverbände im ZVEI, Reinhard Zinkann, zitiert.

Stärkere Verzahnung

Der gfu-Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Hecker sagte: "Sowohl auf der Hersteller- als auch auf der Handelsseite sehen wir die immer stärkere Verzahnung unser Märkte." Der neue IFA-Bereich sei auch eine Anerkennung für die Leistungen der Consumer Electronics und der Entwicklung der IFA. Nach gfu-Angaben gebe es für die Neuerung auch beim Handel eine breite Zustimmung. Die IFA 2008 findet vom 29. August bis zum 3. September in Berlin statt. Zur IFA in diesem Jahr mit 1.200 Ausstellern aus 73 Ländern waren 235.000 Besucher gekommen.(APA/dpa)