Online-Bewertungen nehmen einen immer größeren Einfluss auf das allgemeine Kaufverhalten von Konsumenten. Wie eine aktuelle comScore-Studie in Zusammenarbeit mit dem Markforscher Kelsey Group http://www.kelseygroup.com zeigt, haben nutzergenerierte Beurteilungen von Produkten und Dienstleistungen eine deutliche Auswirkung auf die Kaufentscheidungen in der Offline-Welt, also auf das klassische Shopping vor Ort. So wirken sich die Online-Postings insbesondere darauf aus, zu welchem Preis die Kunden bereit sind, ein bestimmtes Produkt in einem Geschäft zu erwerben. Laut der Umfrage unter 2.000 US-Internetnutzern zahlen die Konsumenten in der Regel freiwillig mindestens 20 Prozent mehr für eine Dienstleistung, wenn diese im Web mit einer Höchstnote bewertet wurde.

Jeder vierte User

Inzwischen informiert sich knapp jeder vierte Web-User (24 Prozent) mittels Online-Bewertungen über den Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung. Erst danach gehen die Konsumenten in einen Laden vor Ort, um dort ihre Kaufentscheidung zu treffen. So besuchen beispielsweise 41 Prozent jener, die Internet-Postings zur Hilfe nehmen, daraufhin ein empfohlenes Restaurant. Bei Hotelbewertungen sieht es ähnlich aus: 40 Prozent entscheiden sich nach dem Lesen von Online-Bewertungen für eine konkrete Übernachtung. Aber auch für die Bereiche Reisen, Automobil, Haushalt, Medizin und Rechtsfragen spielen Internet-Beurteilungen eine signifikante Rolle.

"67,3 Prozent aller Internetnutzer nutzen Preisvergleichsportale, um Kundenbewertungen zu lesen, wie eine Erhebung von März dieses Jahres zeigt"

Dass Kundenbewertungen im Internet einen entscheidenden Einfluss auf das Kaufverhalten haben, bestätigen auch Studien des Softwareunternehmens novomind in Deutschland: "67,3 Prozent aller Internetnutzer nutzen Preisvergleichsportale, um Kundenbewertungen zu lesen, wie eine Erhebung von März dieses Jahres zeigt", heißt es auf Nachfrage von pressetext. Die beliebtesten Plattformen dafür seien Marktplatzseiten wie beispielsweise Amazon (70,2 Prozent), Preisvergleichsportale (67,3 Prozent) sowie Anwenderforen (54 Prozent). Generell steht das Thema Kosten beim Internetshopping an zweiter Stelle. "65 Prozent der Internetnutzer gehen zum Online-Shoppingbummel, um Preise zu vergleichen", so die Information von novomind.

Laut der aktuellen comScore-Studie sagen mehr als drei Viertel der Internetnutzer, die sich online schlau machen, von sich selbst, dass die Bewertungen einen erheblichen Einfluss auf ihr Kauf- und Konsumverhalten haben. Dabei liegt der Bereich Hotels mit 87 Prozent an erster Stelle. Fast genauso wichtig sind die Kundenbeurteilungen in Bezug auf Reisen (84 Prozent) und Restaurants (79 Prozent). Das Vertrauen in die Nutzer-Postings scheint berechtigt. Denn 97 Prozent jener, die sich aufgrund von Online-Bewertungen für ein Produkt oder einen Service entschieden haben, sind im Nachhinein auch damit zufrieden gewesen. (pte)