Karlsruhe - Die deutsche Profiboxerin Regina Halmich hat ihre Karriere mit einer erfolgreichen Titelverteidigung beendet. Die WIBF-Titelträgerin im Fliegengewicht besiegte am Freitagabend in ihrer Heimatstadt Karlsruhe die israelische Herausforderin Hagar Shmoulefeld Finer nach Punkten.

"Ich hatte noch mal einen sehr harten Kampf", meinte Halmich, die von 7.500 Zuschauern begeistert gefeiert wurde. Nur bei einer Niederlage hätte die 31-Jährige weitergemacht, nach dem Sieg ist Schluss. "Ich habe das Recht, mich jetzt zurückzuziehen. Es war eine wundervolle Karriere", betonte Halmich, die in 45 WM-Kämpfen seit 1995 unbesiegt ist.

Halmich darf bei ihrem Abgang mit einer Börse von etwa 500.000 Euro rechnen. Von ihrem Boxstall Universum bekam sie einen auffälligen Ring - besetzt mit 56 Diamanten. Die Protagonistin des Frauenboxens will nun als Fernsehmoderatorin Karriere machen. Die nur 1,61 Meter große Faustkämpferin hatte am 9. März 1994 gegen die Niederländerin Finie Klee ihren ersten Kampf bestritten. Ihre einzige Niederlage in 56 Kämpfen erlitt sie ein Jahr später in Las Vegas gegen die US-Amerikanerin Yvonne Treviso.

Halmich wollte unbedingt aufhören, "so lange ich noch fit bin". Zuschauer am Ring war auch Fußball-Bundestrainer Joachim Löw. "Ich war absolut beeindruckt vom Tempo und von der Dynamik. Es war schon imponierend, ein offener Schlagabtausch", sagte Löw. (APA/dpa)