Bild nicht mehr verfügbar.

Paul Scharner netzte gegen Manchester City.

Foto: AP/ Super
London - Der Österreicher Paul Scharner hat seinem Club Wigan Athletic das 1:1-Remis gegen den englischen Premier-League-Spitzenclub Manchester City gerettet. Der Mittelfeld-Spieler erzielte in der 25. Minute per Flugkopfball den Ausgleich. Zuvor hatte Geovanni City in der ersten Minute in Führung geschossen. City rutschte in der Tabelle nach dem Unentschieden auf Rang vier ab, da der direkte Konkurrent Chelsea das Londoner Derby gegen West Ham gewann.

Arsenal weiter ungeschlagen

Der Arsenal Football Club hat seine Führung in der englischen Premier League ausgebaut. Die "Gunners" siegten bei Aston Villa mit 2:1 (2:1) und blieben damit auch am 15. Spieltag ungeschlagen. Beim Besuch des Spitzenreiters Arsenal erwischte das zuletzt groß aufspielende Aston Villa den besseren Start. Craig Gardner brachte die Gastgeber vor 42.018 Zuschauern im "Villa Park"-Stadion in Führung (14.).

Arsenal, das unter der Woche in der Champions League gegen Sevilla die erste Niederlage der Saison eingesteckt hatte, zeigte sich unbeeindruckt. Der Franzose Mathieu Flamini glich für die überlegenen "Gunners" aus (23.), der togolesischer Torjäger Emmanuel Adebayor legte mit seinem achten Saisontor nach (36.). Ein nachlassendes Arsenal erlaubte Villa nach der Pause einige Chancen zum Ausgleich, rettete die Führung aber über die Zeit.

Albtraumstart für Wigan

Gegen das bisherige Überraschungsteam von Manchester City erlebte Wigans neuer Coach Steve Bruce vor 18.614 Zuschauern im heimischen JBB-Stadion zunächst einen Albtraumstart. Nach einem schweren Patzer von Wigans Abwehr traf Citys brasilianischer Angreifer Geovanni schon 28 Sekunden nach dem Anpfiff. Paul Scharners Ausgleich verteidigte Wigan bis zum Abpfiff. Die Rückkehr von Stürmerstar Emile Heskey nach siebenwöchiger Verletzungspause dauerte nur 53 Minuten, als der Nationalspieler mit Kniesehnenproblemen vom Platz humpelte. Wigans Kapitän Mario Melchiot sah kurz vor Ende nach einem Foulspiel die Rote Karte.

1:0 für Chelsea

Chelsea besiegte die "Hammers" in einem hartumkämpften Spiel 1:0 (0:0). Nach einer von Härte geprägten ersten Hälfte besannen sich die Gastgeber nach der Pause auf ihre spielerischen Tugenden. Dem englischen Nationalspieler Joe Cole gelang in der 76. Minute das Siegtor. Das Mittelfeld-Duell zwischen FC Portsmouth und FC Everton endete 0:0, Newcastle United setzte seinen schlechten Lauf mit einer 1:3 (0:0)-Niederlage bei den Blackburn Rovers fort.

Bei Blackburns 3:1 über Newcastle United brachte der Nigerianer Obafemi Martins (44.) die "Magpies", bei denen Michael Owen erneut fehlte, in Führung. David Bentley drehte das Spiel aber für die Rovers per Doppelschlag (53./67.), ehe der türkische Nationalspieler Togay (90.) erhöhte. Bei FC Reading - FC Middlesbrough (1:1) traf Dave Kitson für die Gastgeber (54.), der Türke Tuncay Sanli (83.) glich aus. Der FC Sunderland gewann das "Keller-Duell" gegen Derby County knapp mit 1:0. (APA/Reuters/dpa)