EM.Sport Media war zuletzt für einen einstelligen Millionenbetrag mit fünf Prozent bei der Premiere-Tochter Premiere Star eingestiegen. Die EM.Sport-Tochter Plazamedia wickelt für Premiere Sportsendungen ab wie etwa Übertragungen der Fußball-Champions-League oder der Formel Eins.
Etat
EM.Sport Media plant keinen Einstieg bei Premiere
Mit fünf Prozent bei Premiere-Tochter beteiligt
Das Münchener Medienunternehmen EM.Sport
Media plant laut Konzernchef Werner Klatten keine Kapitalverflechtung
mit dem Kooperationspartner Premiere. "Wir verfolgen das nicht",
sagte Klatten dem Anlegermagazin "Euro am Sonntag" auf die Frage nach
dem Sinn einer kapitalrechtlichen Verbindung. "Premiere ist ein
geschätzter Kunde, aber ansonsten ein zu großer Brocken für uns."
Große Hoffnungen setzt Klatten auf die Beteiligung am Schweizer
TV- und Filmrechtevermarkter Highlight Communications, die auf einen
Mehrheitsanteil ausgebaut werden soll von derzeit gut einem Viertel.
Allein durch die bis 2009 anvisierte Konsolidierung würde EM.Sport
Media einen Umsatzschub bekommen, führte er aus. Mittelfristig sei
eine Steigerung der operativen Umsatzrendite (Ebit-Marge) auf zehn
Prozent angestrebt von erwarteten mindestens sieben Prozent in diesem
Jahr. (APA/Reuters)