Der neue TV-Sender "Austria 9", der noch heuer seinen Sendebetrieb aufnehmen will, wird auch im gesamten Wiener Kabelnetz zu empfangen sein. Einen entsprechenden Vertrag hat der Sender mit UPC Austria, dem österreichweit tätigen Multimedianetzbetreiber geschlossen, wie er am Sonntag in einer Aussendung mitteilte.

Die Vereinbarung sieht eine langfristige Zusammenarbeit über die künftige Verbreitung des Senders im analogen Kabel von Wien - auf Kanal 6 - und im digitalen Kabel - auf Kanal 106 - vor. Damit ist "Austria 9" für rund 500.000 Kabel TV-Haushalte in Wien technisch verfügbar. Insgesamt kann der Sender ab Start von über zwei Millionen österreichischen Haushalten empfangen werden, darunter von allen, die mit einer ORF-SmartCard ausgestattet sind.

Details zum Sendbetrieb, der noch im Dezember starten soll, will "Austria 9" - ein Produkt aus dem deutschen Medienhaus Burda - im Laufe der kommenden Woche bekanntgeben. Dem Vernehmen nach wird "Austria 9" seine Sendezeit großteils, nämlich von 0 bis 16.00 Uhr, mit sogenannten Call-in-Shows füllen. Abends dürfte der Sender ein Programmfenster mit älteren Spielfilmen und Serien anbieten. (APA)