Von hinten von links: Torwart Jens Lehmann, Christoph Metzelder, Tim Borowski, Kevin Kuranyi, Arne Friedrich, Mario Gomez, Michael Ballack, Vorne von links: Philipp Lahm, Clemens Fritz, Torsten Frings, Bastian Schweinsteiger

Wien - Joachim Löw, der deutsche Teamchef, druckste ein wenig herum, als er vom österreichischen Reporter um eine Wortspende zur Auslosung gebeten wurde. Schließlich rang er, ein Mann von geradezu ausgesuchter Höflichkeit, sich dazu durch, Folgendes zu meinen: "Ich kenne Wien und das Stadion in Wien. Es ist eine tolle Sache, gegen den Gastgeber zu spielen."

Oliver Bierhoff, Teammanager, sprach dagegen Klartext: "Ich denke, wir können sehr zufrieden sein, wenn man die anderen Gruppen sieht."

Die Zuversicht des Deutschen konnte Österreichs Teamchef natürlich nicht ganz teilen. Immerhin glaubt aber Josef Hickersberger, dass es hätte schlimmer kommen können. "Im Grunde bin ich mit der Auslosung zufrieden." Auch und gerade Deutschland stört Hickersberger nicht, ja: "Das Duell mit Deutschland freut mich besonders, ich habe in der deutschen Bundesliga gespielt und war dort Trainer, Joachim Löw war Trainer in Innsbruck und Wien, es ist ein schönes Aufeinandertreffen."

Unvermeidlich bei dieser schönen Auslosung war natürlich der einschlägige Rückblick. Am 16. Juni, wenn die abschließende Vorrundenpartie der Gruppe B steigt, wird das legendäre 3:2 über Deutschland bei der argentinischen WM exakt 30 Jahre minus fünf Tage alt sein. Und falls dieses Jubiläumsspiel doch schief gehen sollte, kann man sich dann ja immer noch an den 6. Feber 2008 erinnern. Die Teamchefs vereinbarten in Luzern nämlich, am geplanten Testspiel gegeneinander festhalten zu wollen.

Untergebracht wird das deutsche Team übrigens nicht in einem österreichischen Hotel, sondern im tessinerischen Ascona. Denn, so Bierhoff beinahe unhöflich: "Hier ist es ruhiger und diskreter als in Österreich." Dabei hätte sich Wien, vor allem seine Innenstadtchefin, gerade darum vorrangig gekümmert. (DER STANDARD Printausgabe 03.12.2007))

  • DAS SAGT DIE CIA
    357.021 Quadratkilometer, also geringfügig kleiner als Montana.

  • DIE HYMNE
    Namenlos

    Komposition: Franz Jospeh Hayden, Text: Hoffmann v. Fallersleben.

    "Einigkeit und Recht und Freiheit, für das deutsche Vaterland! Danach lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand! Einigkeit und Recht und Freiheit, sind des Glückes Unterpfand. Blüh' im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland!"

  • DIE HEIMAT
    Einwohner: 82.400.996

    Lebenserwartung: 78,95

    Fruchtbarkeitsrate: 1,4 Kinder/Frau

    Arbeitslosenrate: 7,1 Prozent

    Alphabetisierungsrate: 99 Prozent

    Größte Tageszeitung: Bild; 3.867.000

  • DIE DROHUNG
    Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht!

  • DIE MANNSCHAFT
    Ausstatter: adidas

    Bilanz gegen Österreich: 33 Spiele: 19 Siege, 6 Remis, 8 Niederlagen, 72:51-Tore

    EM-Teilnahme: 10.

    FIFA-Rangliste: 5.

  • VON HAUPTSTADT ZU SPIELSTADT
    Berlin - Wien 525 Kilometer