Baden/Bregenz/Marchegg - Sonntag früh wurde der Türsteher eines Lokals in Baden bei Wien Opfer einer Schießerei. Der Mann wurde von mehreren aus einer Pistole abgefeuerten Projektilen getroffen und schwer verletzt.

Laut Polizei waren elf Schüsse gefallen. Sechs bis sieben trafen den 27-jährigen Türsteher aus Wien in Arme und Beine. Der Täter konnte zunächst unerkannt fliehen. Einer seiner zwei Komplizen wurde Sonntagnachmittag verhaftet. Das Tatmotiv, laut Polizei: Der Türsteher hatte den Männern, die alkoholisiert gewesen sein sollen, den Zutritt zum Lokal verweigert.

Das schwerverletzte Opfer wurde im Krankenhaus Mödling operiert und ist mittlerweile außer Lebensgefahr.

In Bregenz bedrohte ein 18-Jähriger einen Disco-Türsteher mit einer Gaspistole, weil ihn dieser nicht ins Lokal lassen wollte. Der Security-Mann wehrte sich, der junge Mann flüchtete zunächst, stellte sich aber später selbst der Polizei. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Weniger glimpflich verlief ein Streit unter Alkoholisierten in einem Lokal in Marchegg (Bezirk Gänserndorf). Ein Türke wurde von einem Aserbaidschaner mit dem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt. (APA, red, DER STANDARD Printausgabe, 3.12.2007)