Bregenz/Innsbruck - Der Reigen der Kunstmessen soll um zwei neue Veranstaltungen erweitert werden. Die deutsche Event Art Galerie Lindau plant im Sommer 2008 in Feldkirch und im Advent 2008 in Innsbruck Künstlermessen unter dem Moto "Grenzenlos".

Im Montforthaus Feldkirch ist vom 19. bis 22. Juni 2008 die Künstlermesse "Grenzenlos Euregio Bodensee" geplant. Und in einem Jahr vom 4. bis 7. Dezember 2008 ist im Congresshaus Innsbruck eine Künstlermesse "Grenzenlos Tirol" vorgesehen. Gezeigt werden soll ein umfassendes künstlerisches Spektrum unterschiedlicher Stilrichtungen: Malerei, Bildhauerei, Metallobjekte, Fotografie, Installationskunst, Digitalkunst, Veranstalter von Kunstseminaren und Studienreisen, Künstlerbedarf, Verlage, Buchhandlungen, Fachzeitschriften, begleitende Ausstellung mit Produkten aus der Kunstbranche, weiters Designobjekte sowie Designerkunst.

"Kunst-Erlebnis-Messe"

Ziel der neuen Messen sei es, bildenden Künstlern sowie Firmen aus der Kunstbranche die Möglichkeit zu bieten, sich in einem größeren Umfeld am heimischen Kunstmarkt zu präsentieren, erklärte die Event Art Galerie. Die meisten etablierten Kunstmessen akzeptierten als Aussteller nur Galerien, demgegenüber verstehe sich "Grenzenlos" als Plattform für Künstler, die sich zusammen mit einer begleitenden Ausstellung sowie Vorträgen und Kunstworkshops "zu einer neuen Art der Kunst-Erlebnis-Messe zusammenfinden". Dadurch könne die Kommunikation zwischen Künstlern und potenziellen Käufern, Kunstliebhabern, Medien, aber auch Galerien gefördert werden, erwarten sich die Initiatoren. (APA)