Eine "99-Cent-Party" mit Folgen: Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider feierte zu ausgelassen mit Jugendlichen.

Foto: privat
Klagenfurt - Der Besuch des Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider bei einer "99-Cent-Party" in einer Spittaler Disco sorgt für Empörung. Nach der Kärntner Landes-SPÖ fordern nun auch die Sozialistische Jugend und die Grünen Haiders Rücktritt.

"Man muss Kärntens junge Männer vor den Alkoholexzessen des Landeshauptmannes schützen", ist auch Villachs SPÖ-Bürgermeister Helmut Manzenreiter empört: "Die Bilder zeigen eine eindeutige Grenzüberschreitung, was die Vorbildwirkung eines Regierungschefs betrifft". Nach der Fete, bei der auch reichlich Alkohol floss, waren Fotos Haiders mit jungen Männern in feucht-fröhlicher Stimmung auf der Homepage des Lokals aufgetaucht und bald wieder gelöscht worden. Dem Standard wurden die Fotos danach zugespielt.

Haiders Pressesprecher Stefan Petzner sprach von einem "Privatbesuch" des Landeshauptmannes. Dieser habe eben keine "Berührungsängste" mit Jugendlichen. SJ-Chef Michael Raunig lässt das nicht gelten: " Haider soll selber öffentlich Stellung nehmen." Er habe seine Vorbildfunktion verwirkt, "er gehört weg." "Haider hat das Land bis in die Grundfesten ruiniert", zeigt sich auch der grüne Landessprecher Rolf Holub entsetzt: "Er tritt alle Grundwerte mit Füßen, hetzt gegen die EU, gegen Ausländer, beleidigt den Rechtsstaat, predigt Wasser und trinkt mit Jugendlichen Wein. Es ist hoch an der Zeit, dass Haider zurücktritt." (Elisabeth Steiner; DER STANDARD, Print-Ausgabe, 3. Dezember 2007)