Mehr als vervierfacht hat sich die tägliche Spam-Menge seit Jahresanfang, das berichtete die Berliner Sicherheitsfirma eleven am Montag. Der durchschnittliche Anteil an Werbe-Mails am täglichen Aufkommen der elektronischen Post sei zwischen Jänner und November diesen Jahres bei bis zu 95 Prozent gelegen. Zu diesem Ergebnis kommt eleven durch die Analyse des Spam-Aufkommens mehrerer deutscher Großunternehmen.

Ungebremst

"Spam ist in diesem Jahr ungebremst weiter gewachsen und die Versuche, bestehende Anti-Spam-Maßnahmen zu umgehen, werden immer ausgefeilter", sagte Robert Rothe, eleven-Geschäftsführer. "Wirksame E-Mail-Sicherheit bedeutet heute zweierlei: Schutz der E-Mail-Infrastruktur vor der Belastung durch das ständige Wachstum des E-Mail-Aufkommens und Verhinderung des Verlustes geschäftskritischer E-Mails durch fehlerhafte oder falsch eingestellte Spam-Filter", erklärte Rothe.(APA)