Rom - Zum ersten Mal in der Geschichte des Opernhauses werden fünf Staatschefs an der Eröffnung der neuen Spielsaison der Mailänder Scala am kommenden Freitag (7. Dezember) teilnehmen. Wie die Scala mitteilte, werden auf Einladung des italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano die Bundespräsidenten Deutschlands, Horst Köhler, Österreichs, Heinz Fischer, der griechische Staatschef Karolus Papoulias und der Emir von Katar, Scheich Hamad bin Jassim bin Jaber al-Thani, der Aufführung der Oper "Tristan und Isolde" von Richard Wagner unter der Leitung des Dirigenten Daniel Barenboim beiwohnen.

Der bevorstehende Saison-Auftakt war in den vergangenen Wochen durch den anhaltenden Streik der Belegschaft gefährdet. In der vergangenen Woche haben die Mitarbeiter, die in Streik getreten waren, um ihren Forderungen nach einem neuen Kollektivvertrag Nachdruck zu verleihen, dem Protest ein Ende gesetzt. Die Gewerkschaften und der Verband der italienischen Opernhäuser erreichten dank der Vermittlung des italienischen Kulturministers Francesco Rutelli eine Einigung über mehrere Forderungen der Belegschaft der Opernhäuser.

Alle Karten für die Premiere sind längst ausverkauft. Vor dem Theater werden Videowalls aufgestellt, auf denen die Mailänder die Aufführung folgen können. Der Pay TV-Kanal Classica wird die Oper live übertragen. (APA)