Frankfurt - Spekulationen auf einen Versorgungsengpass in den USA haben den Ölpreis am Freitag steigen lassen. Ein Fass der US-Sorte WTI verteuerte sich um 34 Cent auf 91,40 Dollar. Die Nordseesorte Brent wurde 43 Cent teurer zu 91,31 Dollar gehandelt. Seit Jahresanfang hat der Ölpreis damit rund 50 Prozent zugelegt.

Das weltweit starke Wirtschaftswachstum und vor allem der Boom in den asiatischen Schwellenländern sorgten für eine starke Nachfrage. Im kommenden Jahr sollte die Preisdynamik Analysten zufolge etwas sinken. In einer Reuters-Umfrage sagten 36 Analysten im Schnitt einen Preis von 77,62 Dollar je Fass WTI-Öl für 2008 voraus. Die Analysten von Goldman Sachs prognostizieren sogar einen Preis von im Schnitt mehr als 95 Dollar.

"Konjunkturelle Bremsspuren durch die Subprime-Krise" in den USA sollten sich auch auf die Ölnachfrage niederschlagen, sagt dagegen LBBW-Rohstoffanalyst Frank Schallenberger. Immerhin seien die USA mit einem Ölverbrauch von rund 20,5 Millionen Barrel pro Tag für knapp ein Viertel der weltweiten Nachfrage verantwortlich. Der Ölpreis werde in den kommenden Monaten daher wohl auf 75 bis 80 Dollar je Barrel sinken.

Zeichen für Gold auf Plus

Der Gold-Preis hielt sich wie auch in den vergangenen Tagen um die 800 Dollar je Feinunze. "Im Gegensatz zum Öl stehen die Zeichen bei Gold auch im kommenden Jahr auf Plus", sagte Schallenberger. Das Edelmetall habe spätestens seit dem Ausbruch der Subprime-Krise seinen Status als sicherer Hafen wieder einmal deutlich unterstrichen. Zudem dürfte Gold als klassischer Inflationsschutz angesichts der anziehenden Teuerungsraten mehr und mehr in den Fokus rücken. "Ein Unzenpreis von 900 Dollar bis zum Jahresende 2008 scheint nicht unwahrscheinlich."

Platin wurde nahe des Rekordhochs von 1.519 Dollar je Feinunze gehandelt. Händler zahlten zuletzt 1.512 Dollar.

Kupfer verteuerte sich auf 6680 Dollar je Tonne nach 6.565 Dollar im späten Vortagesgeschäft.

OPEC-Öl leicht angestiegen

OPEC-Öl ist wieder geringfügig teurer geworden. Wie die Organisation Erdöl exportierender Länder am Freitag in Wien mitteilte, kostete ein Barrel am Donnerstag 87,50 Dollar, verglichen mit 87,38 Dollar am Mittwoch. (APA/Reuters)