IT-Business
Internet wichtigste Informationsquelle beim Kauf von Elektronik
Zwei Drittel der Befragten nutzen Suchmaschinen - An zweiter Stelle folgt mit 39 Prozent persönlicher Gang zum Händler
Das Internet ist zur wichtigsten
Informationsquelle beim Kauf von Unterhaltungselektronik geworden,
wie eine aktuelle Umfrage ergab. Dabei nutzen knapp zwei Drittel der
Befragten Suchmaschinen, um sich über Produkte zu informieren. An
zweiter Stelle steht mit 39 Prozent der persönliche Gang zum Händler,
gefolgt von Online-Testberichten mit 30 Prozent, wie eine Umfrage im
Auftrag von Yahoo ergab. Freunde werden von 28 Prozent der Befragten
als Informationsquelle genutzt.
Über die Hälfte der Befragten hat bereits vor dem Kauf eine
konkrete Vorstellung vom gewünschten Produkt, vor allem in Bezug auf
Preis (63 Prozent) und Funktionalitäten, die das Gerät erfüllen soll
(59 Prozent). Eine untergeordnete Rolle spielt dagegen die Marke. Nur
jeder Dritte hat vor dem Kauf bereits eine konkrete Vorstellung, von
welcher Marke sein Wunschgerät sein sollte. Lediglich bei
Telekommunikation (48 Prozent) und Kameras (39 Prozent) nimmt die
Marke einen größeren Stellenwert ein.
Umfrage
Für die Umfrage befragte das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut
Innofact vom 16. bis 22. Oktober 1.515 Personen im Alter von 14 bis
59 Jahren. (APA)