Das Internet ist zur wichtigsten Informationsquelle beim Kauf von Unterhaltungselektronik geworden, wie eine aktuelle Umfrage ergab. Dabei nutzen knapp zwei Drittel der Befragten Suchmaschinen, um sich über Produkte zu informieren. An zweiter Stelle steht mit 39 Prozent der persönliche Gang zum Händler, gefolgt von Online-Testberichten mit 30 Prozent, wie eine Umfrage im Auftrag von Yahoo ergab. Freunde werden von 28 Prozent der Befragten als Informationsquelle genutzt. Über die Hälfte der Befragten hat bereits vor dem Kauf eine konkrete Vorstellung vom gewünschten Produkt, vor allem in Bezug auf Preis (63 Prozent) und Funktionalitäten, die das Gerät erfüllen soll (59 Prozent). Eine untergeordnete Rolle spielt dagegen die Marke. Nur jeder Dritte hat vor dem Kauf bereits eine konkrete Vorstellung, von welcher Marke sein Wunschgerät sein sollte. Lediglich bei Telekommunikation (48 Prozent) und Kameras (39 Prozent) nimmt die Marke einen größeren Stellenwert ein. Umfrage Für die Umfrage befragte das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact vom 16. bis 22. Oktober 1.515 Personen im Alter von 14 bis 59 Jahren. (APA)