Nachdem der knapp 87-jährige Hans Dichand vor kurzem die unendlichen Weiten des Internets entdeckt hat und sein eigenes Blog führt, treibt jetzt ein "Double" des "Krone"-Herausgebers sein Unwesen im Netz. Der bis dato noch unbekannte "Fälscher" schreibt seine Beiträge als Hans Dichand.

Der Pseudo-Dichand gibt unter dem Titel "Aus österreichischer Sicht" seine "Gedanken zu den Ereignissen in unserem schönen Land" zum Besten. Die Identität des Verfassers wird nicht preisgegeben. Am unteren Ende auf der Blog-Seite weist er jedoch darauf hin, dass es sich bei dem Autor nicht um den "echten" Hans Dichand handelt: "Die hier geschriebenen Beiträgen verwenden das Stilmittel der Satire. Die Beiträge haben nicht zum Ziel, jemanden zu beleidigen oder sonst wie zu schädigen. Sie dienen alleine der Unterhaltung. Keiner der Texte wurde vom österreichischen Journalisten Hans Dichand oder einem anderen Mitarbeiter der Kronenzeitung verfasst."

Hans Dichand himself beschäftigte sich in seinem Eintrag vom 1. Dezember mit dem Parodisten. "Kaum habe ich als Blogger begonnen, taucht plötzlich ein Unbekannter auf, der sich auch Hans Dichand nennt und mit einem Foto von mir im Internet erscheint. Ich werde natürlich sofort versuchen, diesen Fälscher zu überführen, schrieb der "Krone"-Herausgeber am Samstag.

Die Reaktion des Dichand-Doubles ließ nicht lange auf sich warten. Er frage sich, wohin er "überführt" werden sollte. Weiter: "Ich will mich keinem Streit hingeben... Denn wer ihr 'wahrer' Hans Dichand ist, das entscheiden immer noch sie, geneigter Leser." (red)