Tokio - Die Halbleiterausrüster erwarten angesichts rückläufiger Ausgaben von Chipherstellern im kommenden Jahr schlechtere Geschäfte. Der Umsatz werde wohl weltweit um 1,5 Prozent zurückgehen, teilte die Branchenvereinigung SEMI am Dienstag mit.

Bisher waren die Hersteller von Maschinen oder Materialen, die für die Produktion von Speicherchips benötigt werden, noch von einem Anstieg um 6,5 Prozent ausgegangen. In den Folgejahren werde sich das Geschäft dagegen wieder verbessern, hieß es weiter.

Für das laufende Jahr hob die Vereinigung, zu der unter anderem die Firmen Applied Materials, Advantest oder Nikon gehören, die Prognose an. Nun werde mit einem Anstieg um drei Prozent auf 41,7 Milliarden Dollar (28,4 Mrd. Euro) ausgegangen, zuvor lagen die Erwartungen bei einem Plus von 1,1 Prozent. (APA/Reuters)