Die weltweite Internet-Werbung wird die Radiowerbung im nächsten Jahr überholen, wie ein führendes Unternehmen zur Werbeanalyse erwartet. Der Vorstandschef der britischen Firma ZenithOptimedia, Steve King, sagte auf einer Investorenkonferenz in New York, der Internet-Anteil am gesamten Werbeaufkommen werde 2008 von 8,1 auf 9,4 Prozent steigen. Beim Radio sei hingegen ein Rückgang von 8,2 auf 7,9 Prozent zu erwarten.

Fernsehen bleibt an der Spitze

Nach einer früheren Prognose der Firma bleibt das Fernsehen Spitzenreiter mit einer erwarteten Zunahme auf 38,2 Prozent. Für die Zeitungswerbung sagt ZenithOptimedia einen Rückgang auf 26,9 Prozent voraus.

Lebhaft

Als treibende Kräfte für eine weiterhin lebhafte Werbekonjunktur im kommenden Jahr nannte King die Olympischen Spiele in Peking und die Fußballeuropameisterschaft (EURO 2008) in der Schweiz und Österreich. Das gesamte Werbeaufkommen werde im nächsten Jahr um 6,7 Prozent steigen, nach einem Zuwachs von 5,3 Prozent in diesem Jahr.(APA/AP)