Luxemburg - In der Eurozone sind die Erzeugerpreise der Industrie im Oktober stärker als erwartet gestiegen. Zum Vormonat seien die Preise um 0,6 Prozent geklettert, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg mit. Von Thomson Financial News befragte Volkswirte hatten im Schnitt mit einem geringeren Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Preise bereits um 0,4 Prozent gestiegen.

Im Jahresvergleich kletterten die Erzeugerpreise im Oktober um 3,3 Prozent. Auch hier hatten die befragten Experten einen moderateren Anstieg um 3,1 Prozent erwartet. Im September hatten die Erzeugerpreise im Jahresvergleich um 2,7 Prozent zugelegt.

Ohne den Energiesektor wären die Erzeugerpreise im Oktober um 0,4 Prozent im Monats- und 3,1 Prozent im Jahresvergleich gestiegen. (APA/dpa-AFX)