"Die Position des globalen Führungsunternehmens in der Green IT ist noch offen", sagt Forrester Research Senior Vice President Christopher Mines. Die Unternehmen müssen erkennen, dass sich hier ein großes Kundenpotenzial eröffne. Die umweltbewusstesten und gegenüber dem Green-IT-Gedanken am offensten Kunden finden sich im Lager der Apple-Käufer. 17 Prozent behaupten hier, dass sie mehr Geld bezahlen würden, sofern die Produkte umweltfreundlich sind und der Hersteller ökologisch verantwortungsvoll agiert. Dahinter platzieren sich die Kunden der HP-Marke Compaq (13 Prozent).
Dass Unternehmen das Potenzial bereits erkannt haben, zeigt der Greenpeace-Bericht "Gide to Greener Electronics", der kürzlich zum sechsten Mal veröffentlicht wurde. "Wir haben bei einigen Unternehmen massive Verbesserungen beobachten können. Apple, Panasonic und Sony haben zum Beispiel bereits versichert, dass sie gefährliche Materialien wie bromierte Flammschutzmittel oder PVC aus der Produktion eliminiert haben", erläutert die Greenpeace-Toxikologin Zeina Alhajj im Gespräch mit pressetext. Einige andere wiederum - etwa HP - verfolgen einen vielversprechenden Zeitplan, um bestimmte Chemikalien aus der Herstellung zu verbannen.