Ab dem 1. Jänner 2008 werden alle Wein & Co-Filialen rauchfrei sein. Das verkündete der Geschäftsführer Heinz Kammerer. Der Genuss von feinen Getränken und Speisen stehe im Vordergrund, zu diesem Angebot passe das Rauchen eben nicht.

"Tatenlosigkeit ist Österreich, aber nicht Wein & und Co", erklärte Kammerer den Schritt der Weinhandelskette, der gesetzlichen Regelungen vorgreift. "Wir sind weit entfernt von einer militanten Haltung gegenüber Rauchern", betonte Kammerer. So werde das Rauchen auch in Zukunft in den Schanigärten möglich sein, und auch Zigarren könne man in den Shops weiterhin kaufen.

Positiver Pilotversuch

Laut Kammerer wollen schon jetzt zwei Drittel der Österreicher beim Essen nicht durch Rauch gestört werden, daher rechne er überhaupt nicht mit Verlusten. Auch ein Pilotversuch in der vor wenigen Wochen in Salzburg eröffneten Filiale sei durchwegs positiv verlaufen. Keiner der Gäste habe sich aufgeregt und durch das Rauchverbot konnten sogar neue Besucherschichten, wie Schwangere oder junge Mütter, gewonnen werden, hieß es seitens des Unternehmens.

Einen guten Rat für den Gesetzgeber hat der Geschäftsmann auch noch parat: Die ersten 500 Lokale, die ihre Betriebe auf rauchfrei umstellen, sollten mit etwa 10.000 Euro für ihre Unkosten und Werbung gefördert werden. (APA)