Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Elefanten-Familie unterwegs. Um festzustellen, wo sich die einzelnen Clanmitglieder gerade befinden, nutzen die Tiere ihren gut entwickleten Geruchssinn.

Foto: APA/EPA/Jon Hrusa
Nairobi/London - Der Sinn für die eigene Familie bei Elefanten ist der Wissenschaft bereits länger bekannt. Nun haben Forscher der schottischen Universität St. Andrews herausgefunden, dass die großen Landsäuger buchstäblich einen "Riecher" dafür haben, wo sich ihre Clan-Mitglieder aufhalten - auch wenn sie diese in dem Moment gar nicht sehen können.

Das Wissenschafter-Team rund um Richard Byrne hatte Elefanten mit Urin- und Bodenproben ihrer näheren und entfernteren weiblichen Verwandten konfrontiert. Ihre Reaktionen zeigten, dass sie den Aufenthaltsort von mindestens 17 Familienmitgliedern kennen, selbst wenn sie die Tiere nicht unmittelbar sehen können.

Elefanten-Überraschung

So reagierten die Elefanten überrascht, wenn sie vor sich plötzlich den Urin eines hinter ihnen gehenden Clan-Mitglieds rochen. Einige Tiere kannten sogar bei bis zu 30 Mitgliedern ihrer Herde den Aufenthaltsort.

Bei den Untersuchungen im Amboseli-Nationalpark in Kenia zeigte sich außerdem, dass die Elefanten an Geruchsproben nicht verwandter Tiere kein Interesse hatten und sich ausschließlich mit den Proben von Mitgliedern der eigenen Herde näher befassten. Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden im Fachblatt "Biology Letters" publiziert. (APA/red)