Kaum sind die Sommerfestivals überstanden, dräut schon das Chelsea Club Festival 2007. Aber Entwarnung! Die Wiener Traditionshütte für "Music from the Underground" ruft nicht zur winterlichen Schlammschlacht irgendwo in der Pampa, es nennt bloß die finale Konzertreihe im Dezember, in die auch das jährliche Jubiläum des Clubs fällt, so.

Dieses "Festival" bietet also bis zur Weihnacht, die im Chelsea ebenso traditionell eher als "Wein-Nacht" begangen wird, das Auftreten von Bands wie Anajao (10. 12.), Attwenger (13. 12.), der US-Band Enon ( 17. 12.) sowie das - einmal geht's noch - traditionelle Christoph & Lollo-Konzert (18. 12.).

Zwei Tage später machen die Linzer HipHopper Texta (20. 12.) den Sack dann zu.

Heute, Mittwoch, stehen Naked Lunch auf der Bühne des Gürtel-Clubs und werden ihren Weltschmerz- und -ekel-Pop vortragen, den die Kärtner auf ihren letzten beiden Alben "Songs For The Exhausted" und "This Atom Hearts Of Ours" zur Meisterschaft gebracht und sich damit auch selbst aus künstlerischen Sackgasse chauffiert haben. Nicht nur das: Mit dem melodieseligen und immer ein wenig zerknirschten Tonfall haben Naked Lunch auch international für Begeisterung gesorgt.

Es wird also eher eng werden. (flu, DER STANDARD - Printausgabe, 5. Dezember 2007)