New York - Nach mehreren Pädophilen-Skandalen in der katholischen Kirche in den USA hat das Erzbistum von New York ein Malbuch herausgegeben, das Kinder gegen Missbrauch wappnen soll. Das Buch mit dem Titel "Being Friends, Being Safe, Being Catholic" (Freunde sein, sicher sein, katholisch sein) wurde an hunderte Schulen im Großraum New York verteilt.

Engel begleiten die Leser durch das Buch und warnen vor möglichen Gefahrensituationen. Ein Ratschlag lautet: "Ein Kind und ein Erwachsener sollen nicht allein in einem geschlossenen Raum sein."

Ein Vertreter der Organisation von Opfern pädophiler Priester (Survivors Network of Those Abused by Priests) begrüßte die Initiative, kritisierte sie jedoch als unzureichend.

Die katholische Kirche in den USA wurde seit 2002 von mehreren Pädophilenskandalen erschüttert. Die Kirche zahlte bisher mehr als drei Milliarden Dollar (zwei Milliarden Euro) Entschädigungen. Zahlreiche US-Diözesen mussten Eigentum veräußern, um die Entschädigungen aufbringen zu können. Nach Angaben der Organisation Bishop accountability (Bischöfe in Verantwortung) sehen sich rund 3000 der etwa 42.000 katholischen Priester in den USA mit dem Vorwurf konfrontiert, Schutzbefohlene sexuell missbraucht zu haben. (APA)