In Bangkok wird der 80. Geburtstag von König Bhumibol Adulyadej (Rama IX.) gefeiert.

Zehntausende nahmen in der Nähe des Königspalastes Aufstellung, um den dienstältesten Monarchen der Welt in seinem Rolls Royce vorbeifahren zu sehen. Nach der fünf Kilometer langen Fahrt durch die Altstadt zum Palast zeigte sich Bhumibol an der Seite von Königin Sirikit und Kronprinz Vajiralongkorn auf einem Balkon.

In einer kurzen Rede dankte er der Nation für ihre Unterstützung und beschwor angesichts des Militärputsches von 2006 die nationale Einheit. "Unser Land wird friedlich und stabil sein, wenn alle Schlüsselinstitutionen harmonisch zusammenarbeiten und sich einander ergänzen", sagte der Monarch. Seit Oktober ist er wegen Durchblutungsstörungen im Gehirn in Krankenhausbehandlung.

Ein Dutzend Staatsstreiche

Er ist zwei Jahre jünger als die britische Königin Elizabeth II, doch Bhumibol wurde 1946 sieben Jahre vor der Krönung der Queen inthronisiert. In seiner Regierungszeit erlebte das südostasiatische Land mehr als ein Dutzend Staatsstreiche. Es hatte 20 Ministerpräsidenten und 16 Verfassungen.

Aufgewachsen in Europa

Bhumibol, der sich auch als Jazzkomponist einen Namen gemacht hat, wurde am 5. Dezember 1927 in Cambridge im US-Staat Massachusetts als jüngerer Sohn des Prinzen Mahidol, Fürst von Songkhla, geboren, der damals in Amerika sein Medizinstudium absolvierte. Bhumibol wuchs zusammen mit seinen Geschwistern in der Schweiz auf. 1935 kam sein Bruder Ananda Mahidol im Alter von zehn Jahren auf den Thron, nachdem sein Onkel, König Prajadhipok, abgesetzt und ins Exil geschickt worden war. Politische Macht hat das Königshaus keine, seit das Militär 1932 die absolute Monarchie abschaffte. Verheiratet ist der König seit 1950 mit seiner Cousine Sirikit Kitiyakara. Das Königspaar hat drei Töchter und einen Sohn.

Die Armee hat im September 2006 mit königlicher Billigung Ministerpräsident Thaksin Shinawatra gestürzt. Der Milliardär und Telekom-Tycon floh ins Exil. Er hatte es mit zweifelhaften Geschäften zu großem Reichtum gebracht. Der Verkauf seiner Telekomfirma Shin Corpan an eine Firma in Singapur um umgerechnet 1,3 Milliarden Euro erfolgte gänzlich steuerfrei. Der frühere Polizist hatte seine Partei "Thai Rak Thai" durch Zusammenschlüsse mit anderen Parteien zur stärksten Kraft gemacht.(APA)