Bild nicht mehr verfügbar.

Ettore Sottsass 2003 im Wiener MAK

Foto: APA/MAK/Theres Cassini

Rom - Die Stadt Triest feiert den 90. Geburtstag des Künstlers und Architekten Ettore Sottsass mit einer großen Ausstellung. 170 Werke des in Innsbruck geborenen Künstlers, die aus italienischen und europäischen Privatsammlungen stammen, sind bis zum 3. März im "Salone degli Incanti" der alten Fischhalle unter dem Titel "Ich will wissen warum" zu bewundern.

"Ich wünsche mir, dass die Leute die Ausstellung mit Tränen in den Augen verlassen", sagte Sottsass, der wegweisend für die Entwicklung des Designs des ausgehenden 20. Jahrhunderts war. Einige Exponate der Ausstellung werden zum ersten Mal gezeigt.

Ettore Sottsass ist als Designer, Architekt und auch als Fotograf längst eine Legende. Der am 14. September 1917 geborene Künstler hat die Welt des Designs revolutioniert. Er studierte in Turin, experimentierte mit Materialien, entwickelte Möbel und Beleuchtung. Er setzte auf die Buntheit der Farbenwelt und die Vielfalt der Materialien. "Man soll die Gegenstände fühlen und nicht nur benutzen", lautet sein Motto.

1969 entwarf er für das Unternehmen Olivetti eine knallrote Schreibmaschine, die ihn berühmt machte: Valentine. Damit ebnete er den Weg für ein neues Designverständnis. Die Valentine brachte Sottsass den wichtigsten Designpreis Italiens ein. Wirtschaftlich war sie ein Flop, sie steht aber heute in jedem Design-Museum. Bekannt ist Sottsass auch für die Regalkonstruktion "Carlton", den "Micky-Maus-Tisch" oder seinen gelben Sekretärinnenstuhl. Arbeiten von Sottsass für Alessi wie das Tafelservice "La Bella Tavola" sind zu Klassikern in trendbewussten Haushalten nicht nur in Italien geworden. Im Jahr 1980 gründete er die Firma "Ettore Sottsass Associati".

Werke von Sottsass waren auf der Biennale in Venedig, im Centre Pompidou in Paris, im Design Museum London und im "Moca", im Museum für zeitgenössische Kunst in Los Angeles, zu sehen. Auch London widmete ihm dieses Jahr eine Ausstellung. (APA)