Innsbruck - Der Tiroler Innovationspreis 2007 ist am Mittwoch an die Fisser Bergbahnen für ihren Sommerfunpark und an die Firma ThioMatrix gegangen. Mit drei Hauptattraktionen - dem Fisser Flitzer, Flieger und Skyswing gelang es der Skiregion, im Sommer bis zu 3.000 Besucher täglich zu locken. Die Nächtigungszahlen wurden um 24 Prozent gesteigert. Der Fisser Flitzer ist eine Sommerrodelbahn, die unter anderem durch eine "Eishöhle" und einen "brennenden Heustadel" führt. 2,5 Mio. Euro wurden in den Ausbau des Funparks investiert.

Der mit 7.500 Euro dotierte Preis in der Kategorie Dienstleistungsinnovationen, der vom Land Tirol und der Wirtschaftskammer vergeben wird, ging je zur Hälfte an die Fisser Bergbahnen und an i. n. n., ingenieurbüro für naturraum-management. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass der Funpark in Fiss zeige, dass Tirol auch im Sommer erfolgreich sein könne. Durch die Einführung eines Umweltmanagementssystems, erstellt von i. n . n., werde außerdem ökologische Nachhaltigkeit des touristischen Gesamtangebotes der Fisser Bergbahnen gewährleistet.

63 Einreichungen

In der Kategorie "Technische Innovation" gewann die Firma ThioMatrix mit der von ihr entwickelten "Thiomer-Technologie". Diese Technologie sorgt dafür, dass Medikamente zielgerichtet ihre Wirkstoffe abgeben. Medikamente müssen dadurch weniger häufig eingenommen werden, Nebenwirkungen können verhindert werden und Spritzen werden dadurch öfter unnötig.

Für den Innovationspreis 2007 habe es insgesamt 63 Einreichungen gegeben. Der Sieger wurde nach Kriterien wie Grad der Neuheit und den damit verbundenen Auswirkungen auf Umsatz, Gewinn und Arbeitsplätze ausgewählt. Mit der Vergabe dieses Preises wolle man Lust Innovation fördern, sagte Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Bodenseer (ÖVP).