Die Social-Networking-Plattform MySpace
bietet Künstlern ab sofort die Möglichkeit, mit Live-Darbietungen Geld zu
verdienen. Der neue Service "
Transmissions
"
erlaubt Musikern, ihre Songs
exklusiv einzuspielen und diese dann über das Internet zu verkaufen. Die
Wahl was, wo und wie ein Konzert gespielt wird, liegt allein bei den
Künstlern, ebenso wie die Entscheidung darüber, wie viel Geld die Nutzer
letztlich dafür bezahlen sollen. Als Plattform für Musiker aller Genres
hat sich MySpace schon lange durchgesetzt. Bislang konnten sich Bands und
Solo-Künstler bereits Profile anlegen und Songs online stellen. Zuletzt
führte die Plattform auch einen virtuellen Shop für Fanartikel ein. Nun
können die Künstler auch mit Live-Shows auf MySpace Geld verdienen.
James Blunt
Zum Start von "Transmissions" hat MySpace offenbar bereits einen sehr
populären Künstler für sich gewonnen. James Blunt strahlt derzeit von der
Startseite der Homepage und macht den Anfang mit der Ausstrahlung eines
exklusiven Live-Auftritts. Exklusiv bedeutet bei dem neuen Service, dass
MySpace die Künstler in ein eigenes Studio einlädt, wo diese dann einige
Songs einspielen und ein Interview geben. Das ganze wird gefilmt und
danach bei MySpace eingestellt, wo die Videos gegen Bezahlung herunter
geladen werden können. Der Pionier James Blunt verlangt für sein
Mini-Konzert im Umfang von fünf Songs, das er auf der
Networking-Plattform anbietet, beispielsweise 13,99 Dollar.
Kein Geld
Zunächst steht das Angebot leider nur Nutzern in den USA zur Verfügung.
Laut New York Times verhandelt MySpace mit jedem Künstler einzeln, wie
groß der Anteil an den Einnahmen ist, der bei den Plattform-Betreibern
bleibt. Für die Blunt-Performance zum Auftakt von "Transmissions" soll
MySpace jedenfalls überhaupt kein Geld bekommen haben. Der Musiker
streicht das Geld komplett allein ein.
"Transmissions" funktioniert ähnlich wie die populären
MTV-Unplugged-Shows, allerdings mit der zusätzlichen Möglichkeit, Umsätze
zu generieren. Und während bei MTV die Live-Acts häufig als Album-Release
erst Monate oder Jahre nach der Performance auf den Markt kommen, sind
die Shows bei MySpace sofort verfügbar. "Wenn mir gefällt, was ich sehe,
kann ich es sofort haben", sagt Josh Brooks, Verantwortlicher für
Programme und Inhalte auf MySpace. Der Service sei nur der Beginn einer
Serie von neuen Einnahmequellen im Bereich Musik, die das Unternehmen in
Zukunft nach und nach vorstellen will.(pte)