Washington - Die US-Luftwaffe hat nach eigenen Angaben erstmals erfolgreich eine Abfangrakete getestet, die von Kampfjets abgefeuert wird und angreifende Raketen in der Startphase zerstört. Die modifizierte AIM-9X-Rakete werde von Jagdflugzeugen aus der Luft abgeschossen und sei schnell genug, startende Flugkörper einzuholen und zu zerstören, teilte ein Pentagon-Sprecher am Dienstag in Washington mit. Die modifizierten sei am Montag im Bundesstaat New Mexico erstmals erfolgreich getestet worden.

Bislang hatten die USA Abfangraketen getestet, die vom Boden aus abgeschossen werden. Das neue System soll es ermöglichen, Kampfjets oder unbemannte Drohnen mit den Geschossen zu bestücken und Raketen zu vernichten, lange bevor diese ihr Ziel erreichen.

Den Angaben zufolge funktioniert das System, wenn die Anfangraketen aus höchstens hundert Meilen (165 Kilometern) Entfernung abgeschossen werden. Sie können feindliche Raketen dann zwei bis drei Minuten nach dem Start einholen und zerstören. Die US-Luftwaffe verspricht sich von dem System eine kostengünstige und mobile Alternative zu bodenstationierten Abfangraketen. (red/APA)