IT-Business
ORF verabschiedet sich vom "Highway 194"
49 Prozent an Telekom verkauft - 2,5 Prozent-Beteiligung an Nachfolgerin Jet2Web
Telekom Austria und ORF haben bereits am Donnerstag vergangener Woche ein umfassendes Vertragspaket über die
Zusammenarbeit im Multimediabereich abgeschlossen, teilten die beiden Unternehmen am Mittwoch mit. Der ORF wird im Rahmen dieser
Vereinbarung die Anteile an der gemeinsamen Internet-Tochter "Highway 194" an die Telekom verkaufen und danach lediglich 2,5 Prozent
an deren Nachfolgerin "Jet2Web" übernehmen. Darüber hinaus hat man eine umfassende Zusammenarbeit bei der Entwicklung von
multimedialen Angeboten für Breitbandzugänge vereinbart. völlig neu strukturiert
Das Joint Venture "Highway 194" war 1997 von den beiden Gesellschaftern Telekom Austria (51 Prozent) und ORF (49 Prozent) zur
Vermarktung von Internet-Zugängen gegründet worden. Seine Marke A-ON verfügt nach Unternehmensangaben über mehr als 200.000
Kunden und mit einem Marktanteil von 25 Prozent über die Marktführerschaft. Die "Highway 194" soll in der Folge als Jet2Web Internet
GmbH durch die Telekom Austria völlig neu strukturiert werden. In der Gesellschaft werden alle Aktivitäten der Telekom Austria im Bereich
Internet zusammengefaßt werden. An "Jet2Web" wird der ORF künftig 2,5 Prozent der Anteile halten, hieß es. Die Transaktionen sind
bereits vom Aufsichtsrat der Telekom und vom Kuratorium des ORF gut geheißen worden.
Darüber hinaus hätten die beiden Unternehmen eine umfassende Zusammenarbeit im Bereich der Entwicklung von multimedialen Angeboten
für Breitbandzugänge ("xDSL") vereinbart. Insbesondere sollten TV- und Radioprogramme des ORF für Breitbandnutzungen aufbereitet
werden. Ziel der Zusammenarbeit sei es, "möglichst rasch attraktive neue Angebote, basierend auf ORF-Programmen, für eine möglichst
breite Konsumentenschicht nutzbar zu machen", erklären Telekom Austria und ORF.
"Führende Rolle im Bereich Web-TV"
Der ORF, der sein Investment bei der "Highway 194" als "sehr erfolgreich" bezeichnet, strebe eine "führende Rolle im Bereich Web-TV" an,
hieß es. "Wie alle anderen Content-Anbieter" müsse der ORF lernen, sich "auf alle neuen Verbreitungs-Infrastrukturen einzustellen", meint
Alexander Wrabetz, Kaufmännischer Direktor des ORF. Laut Heinz Brasic von der Telekom Austria sollen künftig ORF-Programmangebote
für Jet2Web-Kunden "in der erwarteten Qualität" abrufbar sein - und zwar wann und wo immer es diesen"angenehm sei".(apa/red)