Auch der US-Konzern Verizon Wireless hat sich für eine anstehende Mobilfunklizenz in den USA beworben. Das Unternehmen wolle an der staatlichen Auktion für Lizenzen im Funkbereich von 700 Megahertz teilnehmen, sagte der für das Tagesgeschäft von Verizon Communications zuständige Vorstand Denny Strigl am Mittwoch. Verizon Wireless ist ein Gemeinschaftsunternehmen aus Verizon Communications und Vodafone Group.

Suche

Vergangene Woche hatte der Internetkonzern Google mitgeteilt, für die Frequenzen bieten zu wollen. Die Auktion ist der Rundfunkbehörde FCC zufolge für den 24. Jänner geplant. Google will mit einer breiten Allianz von Geräteherstellern und Mobilfunkanbietern in das Geschäft mit dem mobilen Internet vorstoßen. Zu den Partnern gehört auch die Deutsche- Telekom-Tochter T-Mobile USA.

Letzte Chance

Die Auktion der Frequenzen wird von Beobachtern als die letzte Chance für neue Akteure auf dem Mobilfunkmarkt der USA betrachtet. Die Frequenzen werden Anfang 2009 von Rundfunksendern zurückgegeben, die auf dann digitalen Betrieb umstellen. (APA/Reuters)