Der Softwarekonzern Microsoft gab nun bekannt, dass das Service Pack 1 für Windows Vista schon bald verfügbar sein werde. Man habe nun den "Release Candidate (RC)" fertig gestellt und werde die Testversion bereits in der kommenden Woche öffentlich zugänglich machen.

Beta-TesterInnen, MSDN und TechNet

Schon in dieser Woche war der RC 1 des Service Pack 1 für Beta-TesterInnen und über MSDN beziehungsweise TechNet verfügbar. "Wir haben ein sehr gutes Gefühl und freuen uns auf das Feedback von einem größeren TesterInnen-Kreis", so David Zipkin vom Windows Client-Team.

"Blocker" wieder vorhanden

Das Service Pack 1 soll nicht nur raubkopierten Windows Vista-Versionen ein Ende bereiten - der WebStandard berichtete - es wird zudem auch über eine "Blocker"-Funktion verfügen. Diese schon beim Service Pack 2 von Windows XP bekannte Funktion, soll nun auch beim SP 1 von Vista verhindern, dass sich das Update über das Windows Update automatisch installiert.

Fehlerbereinigungen und Beschleunigung

Das Service Pack 1 ist vor allem eine Sammlung von Fehlerbereinigungen, soll Windows Vista aber auch beschleunigen und die Performance heben. Zu den weiteren Neuerungen zählt unter anderem eine Erweiterung der BitLocker-Verschlüsselung; diese kann nun mehrere Festplatten verschlüsseln. Zudem wurden Änderungen in der Desktop-Suche vorgenommen, um die Wettbewerbsbeschwerden von Google zu erfüllen.(red)