Wien - McDonald's Österreich bekommt wieder einen neuen Managing Director. Der Deutsche Andreas Schwerla (41) tritt mit 1. Jänner 2008 die Nachfolge von David Newman an, der nur knapp zwei Jahre an der Spitze der Fast-Food-Kette in Österreich stand. Das teilte McDonald's Österreich am Donnerstag mit.

Der neue Österreich-Chef ist seit mehr als 20 Jahren bei McDonald's beschäftigt. Schwerla begann seine Karriere als Crew Mitarbeiter und leitete bereits im Alter von 21 Jahren eines der größten McDonald's-Restaurants in Deutschland und weltweit. Zum damaligen Zeitpunkt war er der jüngste Restaurant-Manager Deutschlands. 2001 wurde Schwerla in den McDonald's-Deutschland Vorstand berufen. Seit 2005 trägt er die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft von McDonald's in Deutschland.

Wie Newman wird auch Schwerla neben seiner Österreich-Funktion verantwortlich für die Länder der sogenannten "Region West" sein - bestehend aus Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik, der Slowakischen Republik, Slowenien, Kroatien, Serbien und Montenegro sowie Mazedonien. Diese Länder werden direkt an Schwerla berichten.

In Österreich erwirtschaftete McDonald's im Jahr 2006 mit 162 Restaurants und 7.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 329 Mio. Euro. Im Vorjahr besuchten rund 105 Mio. Gäste die Restaurants von McDonald's Österreich. (APA)